03.07.2020
Wohlfühlen

Erfolgsfaktor Stressresistenz – Langfristig gesund und leistungsfähig bleiben

Bewältigung von Stress in der Zahnarztpraxis

... mehr

Es gibt kein stressfreies Leben. Das heißt, das Vorhandensein von Stress können wir nicht ändern, aber unseren Umgang damit können wir optimieren. Wie das geht, was Stressresistenz überhaupt bedeutet und warum Stress mit einem Gewürz vergleichbar ist, darauf gibt Berater und Hochschuldozent Sebastian Pflügler im folgenden Beitrag Antworten. ... mehr


 
19.05.2020
Wohlfühlen

Buchtipp

Ideas, Concerns and Expectations (ICE) in der Arzt-Patienten-Kommunikation

... mehr

"Ideas, Concerns and Expectations (ICE) in der Arzt-Patienten-Kommunikation: Untersuchungen zu einem patientenorientierten Kommunikationsmodell" heißt die Neuerscheinung von Plaque n Care-Autor Dr. Sascha Bechmann. Sie erscheint als dritter Band in der Reihe "Kommunizieren im Beruf. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven", die von Christian Erfing (Aachen), Thorsten Roelcke (Berlin) und Kirsten Schindler (Köln) herausgegeben wird. ... mehr


 
04.05.2020
Wohlfühlen

Digitale und kontaktlose Zahnmedizin als sinnvolle Alternative

Jetzt zum Zahnarzt? Zahnärztin klärt auf

... mehr

Viele Patienten fragen sich derzeit, ob Zahnarztbesuche aufgrund der Covid-19 Pandemie sinnvoll sind. Experten und Bundesländer haben hierzu keine einheitliche Auffassung: Die Landesregierung Baden-Württemberg erließ Mitte April die Regelung, Zahnarztbesuche seien nur bei akuter Erkrankung oder im Notfall zulässig. In anderen Bundesländern gilt dies nicht. Während der Präsident der hessischen Landeszahnärztekammer äußerte, niemand müsse auf geplante Behandlungen verzichten, da die Ansteckungsge ... mehr


 
24.04.2020
Wohlfühlen

Anerkennung, Hilfestellung und ein gutes soziales Klima fördern ein positives Erleben in der Assistenzzeit

Stressbelastungen von Zahnärzten in der Assistenzzeit

... mehr

Das Wissenschaftlerteam Dr. Nele Kettler, Dr. Joachim Krois und Nicolas Frenzel haben die Entwicklung des Stresserlebens von Zahnärzten in der Zeit vor dem Staatsexamen bis in die ersten Berufsjahre untersucht. Ausgewertet wurden Daten einer longitudinalen Studie des Instituts der Deutschen Zahnärzte (IDZ). Darin wurden angehende Zahnärzte an allen 30 zahnmedizinischen Fakultäten in Deutschland am Ende ihres Studiums befragt und erneut zwei Jahre später in der Assistenzzeit. Zu beiden Zeitpunkten wur ... mehr


 
20.04.2020
Wohlfühlen


Stress, Geschlecht und psychische Gesundheit im (Praxis-)Alltag

... mehr

Frauen und Männer empfinden unterschiedliche Situationen als belastend und reagieren verschieden auf Stress. Für jede(n) ist es wichtig, die eigenen Stressmomente zu erkennen und der Belastung entgegenzusteuern, beispielsweise mit positiver Selbstinstruktion oder mit Entspannungsübungen. Ein Beitrag aus gesundheitspsychologischer Perspektive. ... mehr


 
02.12.2019
Wohlfühlen


Mein Karrieresprungbrett – ein Fernlehrgang zur ZMV

... mehr

Die Spitta Akademie (vormals dent.kom Spitta) bietet diverse Weiterbildungen in den Bereichen zahnmedizinische und zahntechnische Abrechnung, Hygiene- und Qualitätsmanagement sowie Praxis- und Labormanagement an. Auch berufsbegleitende Weiterbildungen, die heutzutage mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, sind Teil des breiten Angebots. Ein Fernlehrgang zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin (ZMV) kann bei der Spitta Akademie innerhalb von 11 Monaten absolviert werden. Eine ehemalige Teilnehmerin erz ... mehr


 
06.06.2019
Wohlfühlen

Aus Sicht der Sprachwissenschaft

Verstehenssicherung im Arzt-Patient-Gespräch

... mehr

Worte können verletzen und Worte können trösten. Diese Erfahrung machen wir alle in unserem Alltag. Wörter und die an sie geknüpften Vorstellungen spielen auch in der ärztlichen Gesprächsführung eine wichtige Rolle. In Zeiten von „Dr. Google“ sind Patienten mit zahlreichen Begriffen konfrontiert, die in ihren Köpfen komplexe Gedankenwelten auslösen. Dieser Beitrag geht darauf ein, wie Vorstellungen entstehen, wie sich problematische Vorstellungen verändern lassen und auf welche Weise sprach ... mehr


 
01.04.2019
Wohlfühlen


Jeder Satz ein Treffer: Schlagfertig im Praxisalltag

... mehr

Ein Patient benimmt sich mal wieder daneben, wirft Ihnen verbal Dinge an den Kopf, die Kollegin nervt Sie mit den immer gleichen Vorwürfen und Sie sind sprachlos und handlungsunfähig. Jetzt die entscheidenden Techniken parat haben und eine selbstbewusste Haltung ausstrahlen, wer wünscht sich das nicht? Wie Sie mit schlagfertigen Antworten in Zukunft bestimmen können, wer mit einem besseren Gefühl aus der Situation geht, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag. ... mehr


 
10.12.2018
Wohlfühlen


Der Bambach® Sattelsitz – Eine Investition in Ihre Gesundheit

... mehr

Der rückenfreundliche Bambach® Sattelsitz wird in Deutschland bereits seit vielen Jahren exklusiv durch Firma Hager & Werken vertrieben. Im August dieses Jahres gelang es dem Dentalunternehmen, das Europageschäft mit den beliebten Sattelsitzen komplett zu übernehmen und somit den globalen Vertrieb zu vereinigen. ... mehr


 
21.11.2018
Wohlfühlen


ICE: Ideas, Concerns & Expectations in der Arzt-Patient-Kommunikation

... mehr

Jeder medizinischen Behandlung muss eine Anamnese vorausgehen, die jedoch mehr sein soll als nur die Abfrage biozentrischer Daten. Sie soll ein Patientengespräch beinhalten. Das ICE-Modell (ICE als Akronym für ideas, concerns & expectations), vorgestellt von Dr. Sascha Bechmann, zeigt, warum die Einbeziehung von „Vorstellungen, Befürchtungen und Erwartungen“ der Patienten hierbei wichtig ist. ... mehr