Anzeige

Firmennachrichten

Bearbeitung von voll gesinterten Zirkon-Blöcken im CAD/CAM-Workflow

Als erster Fräsmaschinenhersteller bietet imes-icore in Zusammenarbeit mit dem Zirkon-Spezialisten Pritidenta ein vollständig dichtgesintertes Multicolor-Zirkon an, das den Workflow für viele Praxislabore und zahnmedizinische Praxen deutlich vereinfacht und beschleunigt. In Kombination mit der imes-icore Chairside-Lösung, der CORiTEC one und CORiTEC one+, kann die One-Visit-Restauration jetzt ohne langen Sinterprozess noch schneller umgesetzt werden.

. imes-icore
.
.

Was ist vollständig dichtgesintertes Zirkon?

Zirkon ist seit vielen Jahren ein vielversprechendes Material, das sich für vollanatomische Varianten bestens eignet und immer mehr in den Fokus für hochwertigen Zahnersatz rückt. Mit dem neu verfügbaren CORiTEC direct ZR-ML block Material in Blockform, stellen imes-icore und pritidenta erstmals ein Material zur Verfügung, welches bereits vor der maschinellen Verarbeitung dichtgesintert wurde.

Was sind die Vorteile?

Dichtgesintertes Zirkon, auch bekannt als Zirkoniumdioxidkeramik, hat mehrere Vorteile, die es zu einem beliebten Material für verschiedene Anwendungen machen: Ästhetik, Festigkeit und hohe Wirtschaftlichkeit – Aufgrund der robusten Leistungsfähigkeit der CORiTEC Maschinen können CORiTEC direct ZR-ML block Materialien trotz ihrer hohen Festigkeit in sehr attraktiven Prozesszeiten mit geringem Werkzeugverschleiß bearbeitet werden. In Kombination mit dem einfachen CORiTEC Chairside Workflow bedeutet dies für den Anwender eine hohe Wirtschaftlichkeit.

Anzeige

Bearbeitung und Handhabung

Die CORiTEC one-Maschinenserie kann dichtgesintertes Zirkon, in Verbindung mit geringem Verschleiß der optimierten Schleifwerkzeuge, mühelos bearbeiten. Die hohen mechanischen Eigenschaften der Blöcke sorgen für eine exakte Formbeständigkeit. Da kein zusätzliches Sintern erforderlich ist, kommt es bei den nachfolgenden Verarbeitungsschritten nicht zu Schrumpfungen. Dies bietet einen erheblichen Zeitvorteil. Bei der Bearbeitung der Blöcke liefert die CORiTEC one Maschinenserie einwandfreie Ergebnisse, die durch eine sehr gute Oberflächengüte den Aufwand für die Endpolitur deutlich reduzieren.

Festigkeit, Stabilität und Transluzenz in Multicolor

Durch die außergewöhnlichen mechanischen Eigenschaften wird das Risiko von Verformungen durch späteres Sintern eliminiert. Im Vergleich zu anderen Werkstoffen weist dichtgesintertes Zirkon eine sehr hohe Biegefestigkeit und Ästhetik auf, ohne zu brechen oder zu splittern. Dadurch eignet es sich für anspruchsvolle Anwendungen, die enge Toleranzen und eine gleichbleibende Qualität erfordern und bei denen es auf Festigkeit sowie Haltbarkeit ankommt. Die dichtgesinterten Multicolor-Blöcke mit integriertem harmonischen Farbverlauf erreichen ein hohes Maß an Transluzenz und Natürlichkeit, so dass das Aussehen echter Zähne durch eine breites Farbspektrum bestmöglich nachgebildet werden kann.

Quelle:
imes-icore

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige