Firmennachrichten


Zähneputzen als Lernspiel für Kinder

19.02.2018

edel+white 7 Früchtli Kinderzahnpasta.
edel+white 7 Früchtli Kinderzahnpasta.

Die Dentalmarke edel+white entwickelte die 7 Früchtli Kinderzahnpasta: 7 Zahnpasta-Tuben mit 7 fruchtigen Geschmacksrichtungen und 7 Motiven lassen Raum für Lernspiele und spannende Geschmackskombinationen. Grundidee ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung abzuholen und spielerisch ihr tägliches Zahnputzverhalten zu schulen.

„Kinder haben oft überhaupt keine Lust auf Zahnpflege. Das tägliche Zähneputzen kann zum täglichen Nervenkrieg werden. Wir packen das Problem bei der Wurzel“, sagt Thomas Flatt, Chef der Marke edel+white, der die 7 Früchtli Kinderzahnpasta entwickelte. Er führt aus: „Bereits mit dem Trotzalter strebt das Kind nach einer gewissen Selbständigkeit und möchte Dinge alleine lernen. Bei unserer Zahnpasta kann es sich beispielsweise bei jedem Zähneputzen für eine der 7 Früchte oder Farben entscheiden. Das begreift das Kind als Spiel und findet es spektakulär. Indem die Eltern den Drang zum selbständigen Lernen ernst nehmen, fördern sie die Entwicklung ihres Kindes.

Zahnpasta als Lernkonzept: 7 Tuben, 7 Motive, 7 Farben

Die 7 Tuben mit dem Aufdruck von 7 Motiven in 7 Farben sowie in 7 fruchtigen Geschmacksrichtungen (Lakritze, Apfel, Zitrone, Birne, Vanille, Orange, Kirsche) bieten viele Ansätze für Lernspiele. Das Kind kann sich etwa jeden Tag eine andere Zahnpasta aussuchen und lernt so die Wochentage. Oder es darf die Früchte herausschmecken und lernt dabei gleichzeitig die Namen der Sorten. Alternativ sucht es sich eine Farbe aus und lernt die Farben zu unterscheiden. Auch lassen sich die verschiedenen Sorten der Zahnpasta kombinieren und auf diese Weise neue Geschmacksrichtungen kreieren. „Unser Ansatz lässt die Eltern nicht im Stich. Wir geben ihnen das Tool in die Hand, um Zähneputzen spielerisch umzusetzen“, sagt Flatt. „Die Kinder lernen dabei Neues und erfahren eine tiefe Befriedigung über die eigene Leistung. Wir nutzen den kindlichen Spieltrieb und besetzen das Zähneputzen mit positiven Emotionen.“

Märchenhaft anmutende Figuren - Zahnpasta als Geschenk

Die Verpackung der edel+white 7 Früchtli Kinderzahnpasta ist transparent. Man sieht schon von außen die 7 Tuben. Eine Illustratorin entwickelte die beiden märchenhaft anmutenden Comic-Figuren auf der Packung. „Die Verpackung ist so aufgemacht, dass sie als Geschenk wahrgenommen wird. Das Kind erhält keine gewöhnliche Zahnpasta, sondern etwas Besonderes“, sagt Flatt.

Kampf gegen Milchzahn-Karies – Zahnfreundlich Logo als Auszeichnung

Die edel+white 7 Früchtli Kinderzahnpasta wurde jüngst mit dem Zahnmännchen-Logo von Toothfriendly International ausgezeichnet. Toothfriendly International (www.toothfriendly.org) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich weltweit für eine bessere Mundgesundheit einsetzt. „Karies ist leicht vermeidbar, bei richtiger Ernährung und geeigneter Mundhygiene", erklärt Dr. Albert Bär, Geschäftsführer von Toothfriendly International, und ergänzt: „Wir haben die edel+white 7 Früchtli Kinderzahnpasta ausgezeichnet, weil sie unseren Qualitätskriterien entspricht und insbesondere den erforderlichen Gehalt an bioverfügbarem Fluorid (500 ppm) enthält, welches maßgebend zur Verhinderung von Karies beiträgt.“

Natürliche Inhaltsstoffe in kindgerechter Aufbereitung

Die Inhaltsstoffe der edel+white Kinderzahnpasta sind natürlich und kindgerecht: Sie sind glutenfrei, enthalten weder künstliche Farbstoffe oder Aromen noch aggressive Schäummittel (SLS) oder Parabene. Die naturnahe Schutzformulierung mit 500-680 ppm Fluorid, Grüntee-Extrakt und Vitamin E festigt den Halt der Zähne und schützt den Zahnschmelz. Der Geschmack der 7 Zahnpasten ist angenehm fruchtig, ohne süß zu schmecken. Die Zahnpasta ist ideal für das tägliche Zähneputzen vom ersten Zahn an bis zum Alter von 6 Jahren. Sobald der erste Milchzahn durchbricht, können Eltern ihn mit einer weichen Kinderzahnbürste und der edel+white 7 Früchtli Kinderzahnpasta reinigen.

Die edel white7 Früchtli Kinderzahnpasta kostet 6,60 Euro bzw. 7,90 Schweizer Franken (UVP), erhältlich ist sie bei Coop Vitality Apotheken sowie im Onlineshop www.lachstark.com.

Quelle: edel+white

weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren: