Anzeige

Firmennachrichten

OptraGate: Erneuter Verkaufsrekord von Ivoclar Vivadent

Die 100-Millionen-Verkaufsmarke des Mundöffners OptraGate wurde geknackt. Sein besonderes Design hat OptraGate sogar schon zum Hollywood-Filmstar gemacht. Er ist aber vor allem eines: praktisch und komfortabel. Ivoclar Vivadent feierte am Unternehmenssitz in Schaan (FL) mit internationalen Gästen.

OptraGate ist weich, flexibel und sehr gut verträglich. Ivoclar Vivadent
OptraGate ist weich, flexibel und sehr gut verträglich.
OptraGate ist weich, flexibel und sehr gut verträglich.

100 Millionen verkaufte OptraGates – dieser spektakuläre Verkaufserfolg wurde Ende Juli 2019 am Unternehmenssitz von Ivoclar Vivadent in Schaan (FL) gefeiert. Ivoclar Vivadent
100 Millionen verkaufte OptraGates – dieser spektakuläre Verkaufserfolg wurde Ende Juli 2019 am Unternehmenssitz von Ivoclar Vivadent in Schaan (FL) gefeiert.

OptraGate ist leicht einzusetzen, unterstützt zügiges Arbeiten durch ein frei zugängliches, übersichtliches Behandlungsfeld und sorgt für eine adäquate relative Trockenlegung. Das macht OptraGate bei fast jeder Indikation anwendbar und zu einem wertvollen Hilfsmittel, speziell wenn es um Ästhetik geht. Patienten erleichtert OptraGate das Offenhalten des Mundes und sie schätzen den hohen Tragekomfort: Das Material ist weich, flexibel und sehr gut verträglich (latexfrei). Erhältlich ist OptraGate in verschiedenen Größen, u.a. für Kinder, und verschiedenen Farben. Für 2020 kündigt Ivoclar Vivadent eine nochmalige Sortimentserweiterung an.

Behandlungskomfort plus Effizienz

„Dass OptraGate die Arbeit unserer Kunden nachhaltig verändern wird, war schon beim Produktlaunch klar“, erinnert sich CEO Diego Gabathuler, damals der verantwortliche Produktmanager. „Dass das Produkt dereinst eine solche Rekordmarke erreichen würde, hätten wir uns aber in unseren kühnsten Träumen nicht ausgemalt.“ Bis 2009 wurden 10 Millionen Stück abgesetzt, bis 2016 50 Millionen. Vor allem in den letzten Jahren sind die Verkaufszahlen rasant gestiegen. Diese Entwicklung verlief gewissermassen parallel zu den steigenden Erwartungen der Patienten an den Behandlungskomfort und der wachsenden Bedeutung von Effizienz für die Arbeitsabläufe in der Praxis.

Die größten Fans in Russland, Deutschland und USA

Anzeige

Der größte Absatzmarkt ist derzeit Russland mit fast 5 Millionen verkauften OptraGates jährlich. An zweiter und dritter Stelle stehen Deutschland und die USA. „Um die weltweite Nachfrage zu decken, arbeiten 7 Maschinen 7 Tage die Woche rund um die Uhr“, berichtet CMO Michael Taube. Und Cigdem Yigit, aktuelle OptraGate-Produktmanagerin, ergänzt: „Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden wir schon bald die achte Maschine in Betrieb nehmen!“ Davon ist Diego Gabathuler überzeugt, denn: „Wer einmal OptraGate benutzt hat, kommt immer wieder darauf zurück.“

Quelle:
Ivoclar Vivadent AG

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige