Anzeige

Praxismanagement

proSafety für mehr Schutz in Ihrer Praxis

proSafety ist eine Serviceleistung der Bielefelder medentex GmbH, eines international tätigen Unternehmens, das sich auf die Entsorgung und Wiederaufbereitung von Dentalabfällen spezialisiert hat. Dieser Service beinhaltet die Entsorgung amalgamhaltiger Abfälle sowie die Bereitstellung von Sammelbehältern nach den gesetzlichen Vorgaben. proSafety wurde gemäß den Hygienemaßgaben des DAHZ entwickelt und schützt das Praxispersonal und die Patienten beim täglichen Umgang mit Amalgam. Zahnarztpraxen profitieren sowohl von einem erhöhten Arbeitsschutz als auch von einer wesentlichen Arbeitserleichterung.

. medentex GmbH
.
.

Mittels eines individuell auf die Praxis abgestimmten Serviceintervalls erfolgen automatisch die Entsorgung und Lieferung der Austauschbehälter, sodass ein ungestörter und reibungsloser Arbeitsablauf der Praxis gewährleistet bleibt. Konkret heißt das: Die vollen Amalgamabscheider-Behälter werden 1:1 ausgetauscht und nach dem zertifizierten SmartWay- Recyclingverfahren aufbereitet. Somit werden laut dem Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie rund 430 Tonnen CO2-Emissionen jährlich durch Rohstoffeinsparungen und wegfallende Transportwege eingespart. Überdies werden z.B. gefüllte Sirona-Rotoren fachgerecht entsorgt und durch neue ersetzt, da diese nicht recycelt werden können.

Zur sicheren und gesetzeskonformen Sammlung von amalgamhaltigen Abfällen wie Stopfresten, Filtersieben und Amalgamkapseln stellt medentex HG-Protect-Spezialbehälter zur Verfügung. In diesen Spezialbehältern ist ein Schwamm mit einer wässrigen Lösung aus Alkohol, Kupfer-, Thiosulfat- und Iodidionen enthalten, die nachweislich Quecksilberdämpfe reduziert.

Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchung

Eine von medentex durchgeführte wissenschaftliche Untersuchung zeigt, dass die Werte für die Quecksilberkonzentration in der Luft bei ungeprüften Behältern mit HG-Protect bis zu 97% unter dem MAK*-Wert liegen und somit sich das Gesundheitsrisiko auch beim täglich mehrfachen Öffnen der Sammelbehälter minimiert. Neu ist, dass die Hin- und Rücksendung der Behälter in der nachhaltigen Mehrwegversandtasche Xpack erfolgt, die bis zu 1000-mal weiter genutzt werden kann. Durch deren Einsatz werden bis zu 95% der gewöhnlichen Einweg-Verpackungsmaterialien eingespart.

Anzeige

proSafety liefert also „nachhaltige“ Argumente: Durch den Einsatz von SmartWay und Xpack sind die Patienten und Praxismitarbeiter durch die Reduzierung von Quecksilberdämpfen mit HG-Protect optimal geschützt. Überdies ist dieser Service monatlich kündbar.

Quelle:
medentex GmbH

* Maximale Arbeitsplatzkonzentration von 50 ?g/m3 für die Quecksilberkonzentration in der Luft laut WHO.

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige