20.05.2014
Praxismangement

Sollten Zahnärzte Fans haben?

Keine Angst vor neuen Medien

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Dienstleistungen, wie sie auch in Zahnarztpraxen erbracht werden, kann man nicht anfassen, umso schwieriger ist es, sie zu bewerben. Vertrauen steht im Vordergrund, doch dieses muss man sich erst verdienen. Zahnärzte unterliegen allen Anforderungen des Wettbewerbs. Je intensiver das Wettbewerbsumfeld, mit anderen Worten, je mehr Kollegen in Ihrer unmittelbaren Umgebung tätig sind, desto wichtiger ist es, nach außen wahrnehmbare Akzente zu setzen. ... mehr


 
© Gerd Altmann/pixelio.de
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17.02.2014
Rechtstipps

Zahnärztliche Leistungen mit erheblichen Rabatten und zu Festpreisen

Werbung auf Gutscheinportalen im Internet

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Gutscheinportale im Internet – wie ihr bekanntester Vertreter „Groupon“ – erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Kunden können dort „Deals“ für Wellnessbehandlungen, Kurzurlaube oder Restaurantbesuche zu besonders günstigen Preisen abschließen. Für die Anbieter ist das Gutscheinportal ein beliebtes Marketinginstrument. Auch viele Zahnärzte bewerben dort mittlerweile ihre Leistungen. Sie bieten Bleaching, Zahnreinigungen oder Implantatversorgungen zu Festpreisen mit teils erheblichen Raba ... mehr


 
© Harald Wanetschka/pixelio.de
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10.01.2014
Praxismangement

Eine explorative Analyse zur Aufdeckung gesundheitsökonomischer Potenziale

Qualitätsmanagement aus Sicht niedergelassener Zahnärzte: hilfreich, nützlich, unbürokratisch?

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Für Unternehmen ist die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Qualitätsmanagement (QM) hat sich deshalb zu einem unverzichtbaren Führungsprinzip entwickelt, das auch im komplexen Umfeld der Zahnarztpraxis nutzenstiftend einsetzbar ist. Seit 2010 sind Vertragszahnärzte nun sogar verpflichtet, einrichtungsintern ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) einzuführen und weiterzuentwickeln. Um zu erfassen, ob das QM als hilfreich, nützlich und unbürokratisch wah ... mehr


 
© Rainer Sturm/pixelio.de
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25.11.2013
Rechtstipps

Weihnachten kann kommen

Neue Urteile erweitern steuerlichen Spielraum bei betrieblichen Veranstaltungen

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In den vorweihnachtlichen Wochen sind Betriebsfeste eine willkommene Möglichkeit, den Mitarbeitern einmal außerhalb des stressigen Arbeitsalltages Gelegenheit zu Kommunikation und Entspannung zu bieten. Außerdem sind sie als Dankeschön für die geleistete Arbeit gedacht und als Motivation für ein über die Arbeit hinausgehendes zwischenmenschliches Miteinander. Deshalb werden oft zu derartigen Veranstaltungen auch Partner und sonstige Angehörige mit eingeladen. Der Fiskus gewährt hierfür finanziel ... mehr


 
20.11.2013
Wohlfühlen


Ergonomisch günstig sitzen und arbeiten

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Das Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ) berichtete schon 2001, dass etwa 44 % aller Zahnärztinnen und 35 % aller Zahnärzte unter Nacken- oder Rückenschmerzen litten. In der Zeitschrift „Dentalfresh“ (Ausgabe 3/2011) ist zu lesen, dass mittlerweile mehr als zwei Drittel aller Kollegen in Deutschland über Erkrankungen im Bereich der Wirbelsäule klagen und fast die Hälfte unter haltungsbedingten Kopfschmerzen leidet. Eigentlich nicht verwunderlich. Um einen Patienten zu behandeln, muss sich der ... mehr


 
Bild: © proDente e.V.
Bild: © proDente e.V. Bild: © proDente e.V.
19.11.2013
Praxisorganisation

Zur Kommunikation mit normalen, schwierigen und Problempatienten

Das psychosomatisch zentrierte Gespräch

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Wenn Patienten dem Zahnarzt Schwierigkeiten bereiten, sind dies meist keine zahnärztlichen Probleme, sondern der Umgang bzw. die Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient ist zum Problem geworden. Hintergründe, Ursachen, Störungen im zwischenmenschlichen Miteinander werden hinterfragt. Um aus dieser unangenehmen Situation wieder herauszukommen, werden Möglichkeiten der Gesprächsführung gezeigt, die auf einer veränderten Einstellung oder Haltung des Zahnarztes und einem Verständnis für die psych ... mehr


 
© Rainer Sturm/pixelio.de
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04.11.2013
Rechtstipps

Freibetrag für betriebliche Gesundheitsförderung

Gesundheit spart Steuern

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Aufwendungen für Gesundheitsförderung (GF) von Mitarbeitern müssen diese als geldwerten Vorteil beim Finanzamt angeben. Damit werden Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge fällig. Als Arbeitgeber mögen Sie der Ansicht sein, bestimmte für die Arbeitnehmer erbrachte Leistungen auf dem Gesundheitssektor seien lohnsteuerlich unbeachtlich; die Finanzverwaltung vermutet aber ganz überwiegend hinter solchen Maßnahmen versteckten Arbeitslohn. Das bedeutet für Sie als Arbeitgeber nicht selten, dass d ... mehr


 
25.10.2013
Praxisorganisation

Mit Teamwork zum Dreamteam

So können gute Praxisteams funktionieren

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Wünschen Sie sich das nicht auch? Ein Praxisteam, in dem sich alle gut verstehen, zusammenhalten und füreinander einspringen. Man kann über Probleme offen reden und findet unkompliziert Lösungen. Statt Konkurrenz Freude bei der Arbeit. Teamfähigkeit ist ein wesentliches Kriterium bei Einstellungsgesprächen und auf Praxisfotos strahlen uns die Teams in trauter Eintracht an. Die andere Wahrheit ist: Mitarbeiter und Praxisinhaber klagen über fehlende Motivation, Disharmonie, Argwohn bis hin zu offenen ... mehr


 
© Dieter Schütz/pixelio.de
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24.10.2013
Praxismangement


Migranten als Patienten – was der Zahnarzt und sein Team wissen sollten

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Deutschlands Zahnärzte stehen vor einer großen Herausforderung. Heute hat bereits jeder Fünfte in Deutschland eine Migrationsgeschichte. Im Jahre 2050 wird dies schon jeden Zweiten betreffen, sagen die Statistiker. Zurzeit suchen sich viele Patienten mit Migrationsgeschichte eher die Praxen aus, in denen man ihre Kultur und – besser noch – auch ihre Sprache versteht. Auf Dauer kann das nicht funktionieren, weil es immer mehr Patienten mit Migrationsgeschichte geben wird. ... mehr


 
© Thorben Wengert/pixelio.de
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07.10.2013
Praxismangement


Sales – unangenehme Pflicht oder Chance?

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Dürfen Zahnärzte Verkäufer sein? Diese Frage stellen sich nicht nur Patienten, die ihren Arzt plötzlich wie einen Staubsaugervertreter erleben. Auch die Zahnärzte selber stellen sich diese Frage. Denn Verkaufen hat immer einen unangenehmen Beigeschmack. Und doch ist es unverzichtbar, nicht nur um persönlich zu profitieren, sondern um das Fortbestehen der Praxis zu sichern, Arbeitsplätze zu erhalten und Investitionen zu tätigen. Es wird also Zeit, das Thema „Sales“ nochmals unter die Lupe zu ne ... mehr


Die Oberflächenpolitur als ein fester Bestandteil der Prophylaxe-Sitzung wird immer wieder thematisiert. Auch aufgrund der neuartigen Materialien, Mechanismen und Möglichkeiten kommt bei Prophylaxe-Profis häufig die Frage auf: „Ist eine abschließende Politur der Zahnoberflächen überhaupt noch sinnvoll & erforderlich?“

Anne Bastek und Sabrina Dogan geben Tipps aus der Praxis für die Praxis!

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