Anzeige

Software

Familienbande: Beim Software Service Stadermann rücken die Söhne in die Geschäftsleitung auf

Software Service Stadermann entwickelt und vertreibt bereits seit über 35 Jahren Systeme für Zahntechnik und Dentallabore. Bisher war Holger Stadermann alleine für die Geschäftsführung verantwortlich. Ab sofort erhält er jedoch Unterstützung von seinen beiden Söhnen Till und Tom. Damit beginnt auch ein strukturierter Übergabeprozess an die nächste Unternehmergeneration.

Die Stadermanns (v.l.): Holger Stadermann, Till Stadermann und Tom Stadermann. Stadermann
Die Stadermanns (v.l.): Holger Stadermann, Till Stadermann und Tom Stadermann.
Die Stadermanns (v.l.): Holger Stadermann, Till Stadermann und Tom Stadermann.

Auch in Zukunft gut betreut

. Stadermann
.

Rund 1.500 Betriebe in ganz Deutschland setzen die Systeme von Software Service Stadermann ein. Die bekannteste Lösung und Herzstück des Portfolios ist DENTAplus®. Es handelt sich dabei um eine Sammlung verschiedener Bausteine, mit denen sich alle wichtigen Aufgaben im Dentallabor wie die Dentalabrechnung, die Auftragssteuerung und die Materialwirtschaft abbilden lassen.

Auch Apps für das mobile Arbeiten sind verfügbar. Aufgebaut wurde das bis heute inhabergeführte Software-Unternehmen durch Holger Stadermann. In der Vergangenheit lenkte er die technischen und betriebswirtschaftlichen Geschicke alleinverantwortlich.

Doch im vergangenen Herbst änderte sich das. Seine Söhne Till und Tom wurden in die Geschäftsführung mit aufgenommen. Das Ziel: Knowhow erhalten und die Zukunft des Familienbetriebs sichern.

Anzeige

„Die Überlieferung von Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen von einer Generation an die nächste stellt eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmensgründers dar“, so Holger Stadermann. Es sei daher von zentraler Bedeutung, eine professionelle Nachfolgeplanung zu haben. „Durch eine strukturierte Vorgehensweise möchten wir sicherstellen, dass unsere Kundinnen und Kunden auch in der Zukunft gut betreut sind“, so der Software- und Branchenexperte weiter.

Die Generationsübergabe wird sich über mehrere Jahre hinziehen. Der Prozess ist bereits in all seinen Details geplant. Seine Anwender/-innen wird Software Service Stadermann transparent über den Fortschritt informieren.

Neue Aufgabenteilung im Führungsteam

Holger Stadermann ist fest davon überzeugt, dass sich das Unternehmen durch die Generationsübergabe im Sinne der Kundinnen und Kunden weiterentwickeln und seine Erfolgsgeschichte fortsetzen wird. „Ich bin froh, in voller Gewissheit zu sein, dass dem Betrieb mit meinen beiden Söhnen Till und Tom 2 Akteure beigetreten sind, welche die Entwicklung unseres DENTAplus® mit vollem Herzblut vorantreiben“, so der Seniorgeschäftsführer. Die Zuständigkeiten teilt sich das neue Führungstrio klar auf: Tom Stadermann als Wirtschaftsinformatiker verantwortet die technische Leitung sowie Weiterentwicklung der Softwareumgebung, während Till Stadermann als Betriebswirt die Vertriebs- und Marketingseite abdecken wird.

Holger Stadermann wird während des Übergabeprozesses weiterhin in der Geschäftsleitung aktiv sein. Allerdings erhält er eine Zusatzaufgabe: den kontinuierlichen Transfer von Know-how an seine Söhne.

Lösungen mit Innovationskraft weiterentwickelt

Für Nutzer/innen von Stadermann-Software hat die Generationsübergabe mehrere positive Auswirkungen. Zunächst können die Kunden sicher sein, dass die bewährten Lösungen fortbestehen und ihre Kerneigenschaften erhalten bleiben. Weiterhin dürfen sie sich auf eine konstante Weiterentwicklung freuen, die von den frischen Impulsen der Nachfolge-Generation vorangetrieben wird.

Wie sich dies konkret auswirkt, haben Anwender/innen von der DENTAplus® Smart Suite bereits erlebt. Mit dem DENTAplus® Connect Portal wurde zum Ende des letzten Jahres der Weg in die Cloud geebnet. Mit der smarten Plattform für den modernen Datentransfer zwischen Praxis und Labor wird Nutzerinnen und Nutzern der erste Schritt zur Vorbereitung der Telematikinfrastruktur 2.0 geboten.

Weitere Schritte, wie eine komplett neue, moderne Benutzeroberfläche für die Software-Suite folgen in der zweiten Jahreshälfte 2023. Weitere Verbesserungen werden kontinuierlich folgen, sodass die Lösungen auch in Zukunft stets den aktuellen Anforderungen der Branche entsprechen.

Quelle:
Software Service Stadermann GmbH

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige