Anzeige

Henry Schein

Rundum-Service zur Regeneration von Ionenaustauschern

In Zusammenarbeit mit EnviroFALK bietet Henry Schein Praxisinhabern einen Recycling-Service für Patronen von Ionenauschern. Dieser Aufbereitungsservice ist umweltschonend durch das Recycling der Harze statt eines Tausches durch Neuware.

Henry Schein bietet Praxisinhabern einen Aufbereitungsservice zur Regeneration der Patronen von Ionenaustauschern. Henry Schein
Henry Schein bietet Praxisinhabern einen Aufbereitungsservice zur Regeneration der Patronen von Ionenaustauschern.
Henry Schein bietet Praxisinhabern einen Aufbereitungsservice zur Regeneration der Patronen von Ionenaustauschern.

Die Patronen werden direkt in der Praxis abgeholt und bei Bedarf wird eine Ersatzpatrone zur Verfügung gestellt. Auch die Demontage und Montage der Patronen gehören auf Wunsch zum Service. Die Entsalzungspatronen werden in einem zertifizierten Aufbereitungszentrum in Deutschland aufbereitet, im Labor überprüft und anschließend wieder in die Praxis geliefert.

Die Vorteile des Aufbereitungsservice für Ionenaustauscher:

  • Versandservice oder Austausch vor Ort durch den Servicepartner EnviroFalk
  • Flächendeckende Betreuung und schnelle Reaktionszeiten durch dezentrale Niederlassungen
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • ISO-zertifiziert, Qualitätssicherung durch Überprüfung jeder regenerierten Charge
  • Auf Wunsch Ersatzpatrone für die Zeit der Ionenaufbereitung
  • Auf Wunsch Komplettservice mit Anschließen und Abklemmen
  • Umweltschonend durch Recycling der Harze anstatt Tausch durch Neuware 

Ionenaustauscher: Demineralisiertes Wasser für Aufbereitungsgeräte

Bei der Aufbereitung von Medizinprodukten in der Praxis spielt die Wasserqualität eine wichtige Rolle. Die Verwendung von demineralisiertem (vollentsalztem) oder destilliertem Wasser wird empfohlen bei der maschinellen Reinigung sowie Desinfektion und ist bei der Sterilisation im Autoklaven zwingend notwendig. In der Zahnarztpraxis erfolgt die Demineralisation des Wassers in der Regel über Geräte zum Ionenaustausch, die an das Trinkwassernetz angeschlossen werden.

Anzeige

Da die beim Ionenaustauscher-Verfahren eingesetzten Mischbettharze in den Patronen nach einiger Zeit erschöpfen, müssen sie regelmäßig ersetzt werden. Um die Umwelt zu schonen, empfiehlt Henry Schein die Wiederaufbereitung der nützlichen Harze statt eines Tausches mit Neuware. Das Recycling der Harzkügelchen erfolgt durch einen Prozess in einer der EnviroFALK Regenerationsanlagen. Dabei werden deutlich weniger Ressourcen benötigt, als bei der Herstellung von neuen Ionenaustauscherharzen. Nach dem Regenerierungsprozess werden die dann wieder qualitativ vollwertigen Ionenaustauscherharze in die desinfizierten Patronen gefüllt. Dieses Verfahren schont die Umwelt und ist zudem kostengünstig.

Quelle:
Henry Schein Dental Deutschland GmbH

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige