Anzeige

Interview

Motive zur Gründung des ITI Study Clubs in Regensburg

Interview zur Gründung des ITI Study Clubs in Regensburg zwischen Nico Heinrich und Dr. Marie-Luise Bräuer.

. Stadt Regensburg
.
.

Nico Heinrich: Was war der Hintergrund zur Gründung des ITI Study Clubs in Regensburg?

Interview mit Dr. Marie-Luise Bräuer
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik,
Uniklinik Regensburg. Bräuer
Interview mit Dr. Marie-Luise Bräuer
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik,
Uniklinik Regensburg.

Dr. Marie-Luise Bräuer: Während meiner Assistenzarztzeit bei Dr. Krammer in Amberg wurde ich ITI-Member und durfte die dortigen Study Clubs kennenlernen. Amberg wurde während Corona aufgelöst, ich war in meine Heimat Regensburg gezogen und mir fehlte der kollegiale Austausch vor Ort bei tollen Fortbildungsabenden. Meiner Grundeinstellung „Nicht Jammern, sondern machen“ zufolge, habe ich mich dann auf den Weg gemacht, einen eigenen Study Club in Regensburg zu gründen.

Anzeige

Wie hast Du Dich mit Professor Dr. Reichert zusammengefunden?

Über das ITI: Während meiner Hospitation im Januar 2022 im Rahmen des ITI-Curriculums Implantologie bei Dr. Nieberler in Puchheim habe ich darüber berichtet, dass ich die Study Club Philosophie richtig klasse finde und gerne wieder einen Study Club in meiner Nähe hätte. Da Regensburg ein weißer Fleck auf der Landkarte war, ging mir die Idee durch den Kopf, einen eigenen Study Club zu gründen. Dr. Nieberler, selbst seit 13 Jahren Study Club Direktor, ermutigte mich dazu und bat bei Bedarf seine Unterstützung an.

Davon bestärkt wandte ich mich an die ITI-Sektion und so trafen sich Frau Bernauer und ich online am 16. Februar 2022. Dabei erfuhr ich dann auch, dass Prof. Reichert ziemlich zeitgleich ebenso Ambitionen für den ITI Study Club Regensburg hegte. Ein Telefonat später war beschlossen, dass wir gemeinsam als Team das Projekt in Angriff nehmen.

Was war, aus Deiner Sichtweise, der Inhalt und der Mehrwert des Vortrags von Dr. Kay Vietor?

Dr. Kay Vietor gelingt es in seinen Vorträgen, wirklich jeden extrem gut abzuholen, der daraus resultierende Mehrwert kann so in die tägliche Praxis anwendungsnah transportiert werden. Ich persönlich habe mir u.a. gemerkt, dass gerade für ein Matching mit vorhandenen Metallrestaurationen beim DVT das Field of View (FoV) sehr wichtig ist und ich prinzipiell immer einen ganzen Zahnbogen mit Gaumen abgebildet brauche. Auf Seiten des Scans im STL-Format ist es dann im Oberkiefer wichtig, den Gaumen mitzuscannen, da dieser gerade bei Metallrestaurationen dazu dient, den verzerrungsfreien Gaumen aus dem DVT matchen zu können.

Wann findet die nächste Veranstaltung statt und mit welchem Referenten?

Die vorläufigen Veranstaltungstermine für 2023 lauten: 19.04.2023 und 12.07.2023 jeweils um 18.30 Uhr sowie 24.11.2023 um 18.00. An Referenten haben wir uns eine sehr schöne Auswahl zusammengestellt, die gerade angefragt werden.

Mit den 30 Teilnehmenden der 1. Veranstaltung war ich natürlich hochzufrieden; mein Ziel ist es aber, diese Zahl weiter zu steigern. Und ich denke, dass das mit unseren Referenten auch gelingen wird.

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige