Anzeige

Firmennachrichten

Replik der Baldus Medizintechnik GmbH zur aktuellen Berichterstattung „Lachgas als Partydroge“

"Lachgas als Partydroge wird zum Problem" oder "Lachgas: Die unterschätzte Partydroge aus Sahnekapseln" sind nur 2 von vielen Überschriften aus der derzeit aktuellen Berichterstattung rund um die "neue Droge Lachgas", die auf einen Artikel von Anette Birschel (dpa) zurückgeht. Die Baldus Medizintechnik GmbH weist in ihrem folgenden Statement darauf hin, dass es in genanntem Artikel ausschließlich um den Missbrauch von Lachgas geht.

Placeholder – News shutterstock

Dies wird aber nicht klar, stattdessen wird Lachgas ganz allgemein als Droge diffamiert. Hier wurde scheinbar gar nicht oder nicht vollständig recherchiert. Der Nutzen von Lachgas in der Medizin wird überhaupt nicht erwähnt. Es hat ausschließlich positive Eigenschaften: keine Nebenwirkungen, leicht steuerbar und ist im Übrigen das meist untersuchte Arzneimittel überhaupt.

Das medizinische Lachgas, das nicht nur „immer noch“ (Zitat aus den Artikeln) bei Zahnärzten verwendet wird, sondern sich einer weltweit (!) stark wachsenden Beliebtheit bei Zahnärzten und vor allen deren Patienten erfreut, unterliegt selbstverständlich noch immer dem Arzneimittelgesetz, ähnlich wie Antibiotika oder starke Schmerzmittel. Medizinisches Lachgas ist das Mittel der Wahl, wenn es um Schmerzerleichterung und Angstreduktion geht. Nicht umsonst empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde die Lachgassedierung. Auch im Kreissaal ist die Lachgassedierung ein probates Mittel gegen Schmerzen und für Entspannung der werdenden Mütter. Immerhin bringen 90% der Mütter in den Skandinavischen Ländern ihre Kinder unter Anwendung von Lachgas zur Welt.

Wäre Lachgas also frei verkäuflich – so wie der Artikel suggeriert – würden die Konsumenten für ihren kurzen Rausch wohl kaum Sahnekapseln zweckentfremden.

Quelle: Baldus Medizintechnik

Anzeige

Über die Vorteile der Behandlung mit Lachgas in der Kinderzahnheilkunde informiert Dr. Isabell von Gymnich in der kommenden Ausgabe der Plaque n Care (Erscheinungstermin: 3. September 2019).

Bildquellen sofern nicht anders deklariert: Unternehmen, Quelle oder Autor/-in des Artikels

Kommentare

Keine Kommentare.

Anzeige