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Menopause erfordert angepasste Mundpflege

28.11.2017

Wechseljahre – damit assoziieren viele Menschen vor allem Stimmungstiefs, Schwindel und Schlafstörungen. Dass von den Hormonumstellungen auch die Mundgesundheit betroffen sein kann, wissen die wenigsten [1, 2]. Das führt nicht nur zu Mundgeruch, sondern erhöht auch das Kariesrisiko deutlich. Eine Hormonersatztherapie bietet hier keine Abhilfe [3]. Der Schlüssel liegt in einer angepassten Zahnpflege.

Bis zur Menopause sorgen die weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron für einen normalen Speichelfluß [3-5, 6]. Durch die eingeschränkte Hormonproduktion in der Menopause kann der Speichelfluss daher vermindert sein und es kommt zu Xerostomie (trockenes Mundgefühl) und vermindertem Speichelfluss (< 0,1 mL/min.) [3]. Der Mund fühlt sich trocken an und die Zähne sind nicht wie üblich durch die mineralisierende und puffernde Wirkung des Speichels geschützt [7, 8]. Oft kommt es auch zu einem gestörten Geschmacksempfinden und Mundgeruch [3].

Etwa 70 % der Personen mit Speichelmangel entwickeln in der Folge auch eine Karies [9]. Eine angepasste Zahnpflege mit Wirkstoffen, die auch bei wenig Speichel kariespräventiv sind, wird benötigt. Zu diesen Wirkstoffen zählen in erster Linie Calciumphosphatverbindungen, wie z. B. Hydroxylapatit, die im Gegensatz zu Fluoriden keinen Speichel benötigen [10-12].

  • Zur neuen Zahnpflegeserie
  • ... die Karex-Zahnpasta mit Hydroxylapatit.
  • Zur neuen Zahnpflegeserie "Karex" von Dr. Kurt Wolff gehören die Karies-Prophylaxe zum Spülen und ...
  • ... die Karex-Zahnpasta mit Hydroxylapatit.

Hydroxylapatit zur Kariesprävention

Hydroxylapatit ist ein wichtiger Bestandteil der neuen Zahnpflegeserie „Karex“ von Dr. Kurt Wolff. Neben den remineralisieren Hydroxylapatitteilchen sind zusätzlich antibakterielle Substanzen (Zink und Xylit) enthalten. Hinzu kommt, dass die Zahnpasta mit Hydroxylapatit die Plaque reduzieren und somit zusätzlich Zahnfleischentzündungen und auch Mundgeruch vorbeugen kann [13-15]. Mit der modernen Kariesprophylaxe mit Hydroxylapatit kann somit in den Wechseljahren ein deutlicher Zugewinn an Lebensqualität erreicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Dr. Kurt Wolff

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Literaturverzeichnis

1 Mutneja, P., Dhawan, P., Raina, A. & Sharma, G. Menopause and the oral cavity. Indian Journal of Endocrinology and Metabolism 16, 548-551, doi:10.4103/2230-8210.98007 (2012).

2 Bruckmann, C. Menopause im Mund-Gibt es das überhaupt? ZWP Spezial 11/2017, 10-13 (2017).

3 Grover, C. M., More, V. P., Singh, N. & Grover, S. Crosstalk between hormones and oral health in the mid-life of women: A comprehensive review. Journal of International Society of Preventive &Community Dentistry 4, S5-S10, doi:10.4103/2231-0762.144559 (2014).

4 Suri, V. & Suri, V. Menopause and oral health. J Midlife Health 5, 115-120, doi:10.4103/0976-7800.141187 (2014).

5 Valimaa, H. et al. Estrogen receptor-beta is the predominant estrogen receptor subtype in human oral epithelium and salivary glands. J Endocrinol 180, 55-62 (2004).

6 Tivis, L. J., Richardson, M. D., Peddi, E. & Arjmandi, B. Saliva versus serum estradiol: implications for research studies using postmenopausal women. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry 29, 727-732, doi:10.1016/j.pnpbp.2005.04.029 (2005).

7 Hahnel, S., Schwarz, S., Zeman, F., Schafer, L. & Behr, M. Prevalence of xerostomia and hyposalivation and their association with quality of life in elderly patients in dependence on dental status and prosthetic rehabilitation: a pilot study. J Dent 42, 664-670, doi:10.1016/j.jdent.2014.03.003 (2014).

8 Minicucci, E. M., Pires, R. B., Vieira, R. A., Miot, H. A. & Sposto, M. R. Assessing the impact of menopause on salivary flow and xerostomia. Australian dental journal 58, 230-234, doi:10.1111/adj.12057 (2013).

9 Flink, H. Studies on the prevalence of reduced salivary flow rate in relation to general health and dental caries, and effect of iron supplementation. Swedish dental journal. Supplement, 3-50 (2007).

10 Loveren, C. v. Toothpastes. Vol. 23 (Karger, 2013).

11 Najibfard, K., Ramalingam, K., Chedjieu, I. & Amaechi, B. T. Remineralization of early caries by a nanohydroxyapatite dentifrice. J. Clin. Dent. 22, 139-143 (2011).

12 Papas, A. et al. Caries clinical trial of a remineralising toothpaste in radiation patients. Gerodontology 25, 76-88, doi:10.1111/j.1741-2358.2007.00199.x (2008).

13 Harks, I. et al. Impact of the daily use of a microcrystal hydroxyapatite dentifrice on de novo plaque formation and clinical/microbiological parameters of periodontal health. A randomized trial. PloS one 11, e0160142 (2016).

14 Kensche, A. et al. Efficacy of a mouthrinse based on hydroxyapatite to reduce initial bacterialcolonisation in situ. Archives of oral biology 80, 18-26, doi:10.1016/j.archoralbio.2017.03.013 (2017).

15 Cortelli, J. R., Barbosa, M. D. & Westphal, M. A. Halitosis: a review of associated factors and therapeutic approach. Braz Oral Res 22 Suppl 1, 44-54 (2008).

 

 

 


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