Anzeige
Parodontitis-periodontitis-Vera-Kuttelvaserova-AdobeStock_249499373

Parodontologie

Mit dem Inkrafttreten der neuen PAR-Richtlinien zum 1. Juli 2021 wurden neue Elemente in die Versorgungsstrecke von parodontal erkrankten Patienten/-innen integriert. Grundlage für die Therapie sind die allgemeine und die parodontitisspezifische Anamnese, der klinische Befund ergänzt in Abhängigkeit von der rechtfertigenden Indikation durch Röntgenaufnahmen und Röntgenbefund, die Diagnose und die vertragszahnärztliche Dokumentation. Zu der Befunderhebung gehört die parodontitisspezifische Anamnese und das Erstellen eines Parodontalstatus.

Thema zu meinen Favoriten hinzufügen

Entzündungsmodulation in der Parodontitistherapie: Pillen, Statine & Co.

In der aktuellen Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG Paro) zur Therapie von Parodontitis der Stadien I bis III wurde adjuvanten Therapien zur Entzündungsmodulation eine Absage erteilt. Auch wenn entzündungshemmende und immunmodulatorisch wirkende Medikamente bzw. Nahrungsergänzungsmittel noch nicht empfohlen werden konnten, sind hierin doch interessante Ansätze mit einem hohen Potenzial für künftige Behandlungskonzepte zu sehen.

Minimalinvasive parodontale Regenerationmit Emdogain® FL

Prof. Dr. Daniel Grubeanu, niedergelassen in eigener Zahnarztpraxis in Trier, behandelt, forscht und lehrt auf dem Gebiet der Implantologie und Parodontologie. In einem Interview erläutert er, warum er Emdogain® von Straumann im Produktportfolio führt. Es ist ein Gel mit Schmelzmatrix-Proteinen, welches für regenerative Verfahren in der Parodontologie und Implantologie eingesetzt wird und einen längerfristigen Zahnerhalt sowie nachhaltig ästhetische Ergebnisse erzielt.

Originäre und analoge Leistungen der Parodontitisbehandlung

Da die originär in der GOZ enthaltenen Gebührenziffern im Bereich Parodontologie nicht annähernd den geltenden medizinischen Standard abbilden (auch in Hinblick auf eine mindestens gleichwertige Honorierung entsprechend der GKV-PAR) wurde die PAR-Abrechnung nach GOZ in Anlehnung an die PAR-Richtline der GKV seitens der BZÄK modifiziert und viele neue Leistungen im Sinne der Analogie neu gebildet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige